Schulzentrum Kleefeld – Erweiterungsbau

Schulzentrum Kleefeld – Erweiterungsbau

Nach organisatorischer Zusammenlegung der Realschule mit den städtischen Hauptschulen zum Schulzentrum Kleefeld, besteht dort ein zusätzlicher Raumbedarf. Die Verwaltung der Stadt Bergisch Gladbach hat zu diesem Zwecke ein angrenzend freies Grundstück entwickelt und mit Varianten belegt. Von dort wurde ein Bauantrag für einen zweigeschossigen Neubau eingereicht. Nach Gründung der Schulbau GmbH konnte das bis dahin entwickelte Projekt dorthin übertragen werden, da die Verwaltung nicht über ausreichend freie Personalressourcen verfügte.

Der Einstieg der kommunalen Tochtergesellschaft beginnt mit einer Aktualisierung der Planung sowie kleinen, laufzeitbedingten Anpassungen der bisherigen Planung.

Im Ergebnis wird ein Erweiterungsgebäude mit 914m² BGF geschaffen, das als Holzgebäude errichtet wird. Zum Zwecke der schnellen Baurealisierung wird eine Holztafelbauweise verwendet, wobei große Bauteile im Werk eines Generalunternehmers vorgefertigt und just-in-time angeliefert werden. Die Schulbau GmbH legt großen Wert darauf, dass die verwendeten Baustoffe ökologisch hochwertig und zudem kreislauffähig sind. Das bedeutet, dass bereits bei der Gebäudeerstellung an einen zukünftigen Rückbau und damit verbundene unkomplizierte Rückführung der Baustoffe gedacht wird. Baustoffe werden dann nicht via Deponie aufwändig entsorgt sondern recycelt; dem Kreislauf zurück übergeben. Die gilt hier für innen- und außenliegende Wandbekleidungen, akustisch wirksame Abhangdecken ebenso wie Bodenbeläge. Das Gebäude wird mit einer Fußbodenheizung und dezentralen Lüftungsanlagen ausgestattet, um energieeffizient betrieben werden zu können.

Die Freifläche vor dem Neubau wird im Januar 2024 weiter beplant und soll einen Bolzplatz erhalten. Die bisherige Nutzung der Grünfläche bildet dies bereits in Spiel- und Freizeitkarten der Stadt Bergisch Gladbach ab.

Die Fotosimulation stellt einen Zwischenstand dar und greift noch keine Fassadendetaillierung oder Außenanlagengestaltung auf.

Eckdaten

Fertigstellungvrs. 2024
Bruttogrundfläche914 m2
BauartHolzgebäude / Holztafelbauweise